Sie befinden sich hier: Polizeisozialhilfe Hessen >Prävention für Senioren
Plus vergroessern  Minus verkleinern
Helfen bringt Freude

Präventionsprogramm für Senioren


Sicherheitsberater und -Beraterinnen für Senioren

In Kooperation mit den zuständigen Polizeipräsidien und den dortigen Abteilungen E4 werden Sicherheitsberater für Senioren als Multiplikatoren ausgebildet.


Prävention geht Alle an!

In allen Bereichen menschlichen Lebens kann durch Vorbeugung ein Zustand oder ein Ereignis verzögert oder sogar verhindert werden, bevor ein Schaden eintritt.


Dieses Handlungsprinzip der Vorbeugung gilt umso mehr dort, wo Schaden von den Mitmenschen abgewendet werden muss, sei es im gewerblichen oder mitmenschlichen Bereich.


In einer Zeit schwindender sozialer Kontrollen und dem weitgehenden Verlust moralischer Orientierungswerte sind alle Bevölkerungsschichten, sofern sie dazu bereit und willens sind, aufgerufen, für ihre Mitbewohner, Nachbarn, Anwohner etwas zu tun, was nicht mit Cent und Euro zu rechnen ist, aber dazu beiträgt, Schaden von ihnen abzuwenden.


Die Vorgabe der Prävention gilt selbstverständlich und in erster Linie für die durch Gesetzesauftrag gebundenen staatlichen und kommunalen Einrichtungen und Behörden, aber auch für Jedermann.


Aber nur in einem gemeinsamen und solidarischen Handeln und Verhalten kann es gelingen, die kommenden Herausforderungen zu meistern.


Also, nicht abwarten, sondern mitmachen.