Sie befinden sich hier: Polizeisozialhilfe Hessen >Prävention
Plus vergroessern  Minus verkleinern
Helfen bringt Freude

Prävention durch Vorsorge

Hilfestellung im Alltag

Die Polizeisozialhilfe Hessen e.V. hat in den bisher herausgegebenen Infoschriften zu vielschichtigen Bereichen des täglichen Lebens, z.B. Krankheiten, Schicksalsschlägen, menschlichen Enttäuschungen aber auch zu Veränderung im Krankenversicherungs- und Pflegewesen Stellung genommen und damit versucht, aufzuzeigen, wann, wo und wie Hilfe möglich ist.


Wir haben versucht, deutlich zu machen, dass Sozialhilfe oder Schwerbehindertenrecht kein Allmosenrecht, sondern ein Rechtsanspruch ist, der Betroffenen in Deutschland nach dem Sozialstaatsprinzip des Grundgesetzes zusteht.


Es kann im Laufe eines Lebens „Alles glatt laufen“, aber auch nicht. Eine Garantie für ein „reibungsloses Leben“ gibt es nicht. Falls es also nicht „glatt läuft“, ist es sehr hilfreich um die Möglichkeiten einer Hilfe zu wissen.


Die Informationen sind auf dieser Seite als PDF in den vergangenen Broschüren nachlesbar.